San Francisco:

Heute steht schwerpunktmäßig Alcatraz auf dem Programm. Wir hatten schon gestern Karten gekauft, so dass wir heute ganz entspannt den Tag beginnen.

Das Wetter sieht wieder schön aus , allerdings ist es ein wenig kühler und an der Golden Gate Bridge ist ein breites Nebelband zu sehen. Also packen wir einen Sweater und die Windjacke mit ein. Es wird sich noch rausstellen, dass dies eine ziemlich gute Idee war!

Ansicht der Golden Gate Bridge im Nebel von der Fähre nach Alcatraz

Mit der Fähre geht es auf die Insel der Pelikane.

Alcatraz

Wir steigen zunächst den Hügel hinauf und holen uns den Audio-Guide für die Tour durchs Gefängnis. Die Tour kann ich wärmstens empfehlen. Es ist zwar ziemlich seltsam, dass alle Leute mit Kopfhörern durch den Knast laufen und man sich nicht mit seinem Partner unterhält, aber die Tour und die vermittelten Informationen entschädigen dafür.

Wasserturm von Alcatraz

Gefängnistrakt von Alcatraz

Zellen in Alcatraz

Hof mit Hauptgebäude von Alcatraz

Beim Besuch des Gefängnishofes stellen wir fest, dass eine reichlich steife Brise weht, und dass der Nebel langsam aber sicher zunimmt. Es ist hier draußen so kalt, dass wir fast allein sind!

Blick von Alcatraz auf San Francisco

Genügend Leute sind in Tops, kurzen Hosen und Flipflops unterwegs. Da können wir nur fröhliches Zittern wünschen Einige Eltern haben nicht mal vernünftige Klamotten für ihren Nachwuchs mit und das Geheule ist groß. Rabeneltern!

Blick durch vergitterte Fenster von Alcatraz auf die Bay

Beim Verlassen des Gefängnisses sieht es dann so aus:

Wasserturm auf Alcatraz

Eigentlich wollten wir noch den Rest der Insel erkunden, aber der ist inzwischen im Nebel verschwunden, so dass wir wohl oder übel die nächste Fähre nehmen und auch hier feststellen, dass wir noch einmal wiederkommen müssen.

Anlegestelle von Alcatraz im Nebel

Alcatraz verschwindet im Nebel

In der Stadt scheint die Sonne und es fühlt sich an, als würden wir in eine andere Welt jenseits des Nebels fahren.

Aussicht von der Fähre nach Alcatraz auf die Skyline von San Francisco

Aussicht von der Fähre nach Alcatraz auf die teilweise wolkenbedeckte Bay

So neigt sich dieser Tag dem Ende zu. Wir decken uns beim Safeway im Marina District mit Leckereien für's Abendessen ein und machen es uns in unserem Zimmer gemütlich.