Torrey / Escalante:

Nach einem leckeren Frühstück im Restaurant des Motels verlassen wir Torrey (hier ein Foto der Hauptstrasse)...

Auf der Hauptstraße von Torrey

... und fahren Richtung Escalante über den Highway 12.

Landschaft am Highway 12 in Utah

Landschaft am Highway 12 in Utah

Serpentinen am Highway 12 in Utah

Landschaft am Highway 12 in Utah

Heute haben wir nur die kurze Tagesetappe von Torrey nach Escalante geplant, um den Highway 12 auf diesem Abschnitt in Ruhe genießen zu können und um noch eine Wanderung zu machen. Zwischen Boulder und Escalante befindet sich die Calf Creek Recreation Area. Auch ein sehr idyllisch gelegener Campground ist hier zu finden.

Hinweistafel an der Calf Creek Recreation Area

Hier beginnt der Trail zu den Lower Calf Creek Falls. Er verläuft sehr schön im Canyon entlang am Calf Creek. Hin und wieder kann man vom Schluchtgrund aus den Highway 12 oben am Rim sehen.

Auf dem Trail zu den Lower Calf Creek Falls

Auf dem Trail zu den Lower Calf Creek Falls

Es ist ziemlich heiss und es gibt nur wenig Schatten. Der Weg hat keine nennenswerten Steigungen, ist aber teilweise sandig und somit nicht unanstrengend.

Kakteen am Trail zu den Lower Calf Creek Falls

Dank des sanft dahinfließenden Calf Creeks ist auf dem Schluchtgrund üppige Vegetation zu finden. Der Creek selbst versteckt sich meist im grünen Dickicht.

Auf dem Trail zu den Lower Calf Creek Falls

Auf dem Trail zu den Lower Calf Creek Falls

Nach 90 Minuten erreichen wir den Wasserfall (hier der erste Blick):

Lower Calf Creek Fall

Der Trail endet hier in einer Sackgasse an einem Pool unterhalb des Wasserfalls und man muss auf demselben Weg zurückgehen.

Pool vor dem Lower Calf Creek Fall

Lower Calf Creek Fall

Am Rand des Pools machen wir eine Lunchpause. Es ist angenehm kühl und schattig hier. Ein besonders harter Wanderer wagt ein Bad im Pool, allerdings ist es ein sehr kurzes Bad, denn die Wassertemperatur ist ziemlich niedrig

Nach der ausgiebigen Pause treten wir den Rückweg an. Unterwegs treffen wir diesen lustigen Kollegen (und mehrere seiner Freunde):

Raupe des Monarchfalters

Das ist die reichlich gefräßige Raupe des Monarchfalters.

Aus dem Creek haben uns diese zwei Bachforellen angeglotzt:

Bachforellen beim Lower Calf Creek Fall

Insgesamt ist die Wanderung sehr schön und lohnenswert, allerdings ist man dort ganz sicher nicht allein, denn es ist eine der beliebtesten Wanderungen der Gegend (geht auch mit Kindern). Soweit ich weiß ist dieser Trail der einzig unterhaltene und vernünftig ausgeschilderte Trail im GSENM.

Anschließend fahren wir nach Escalante ins Visitor Center des GSENM. Danach checken wir im Circle D Motel (sh. Hotelbewertung) ein, erkunden ein wenig Escalante und kaufen Lebensmittel für Sandwiches in diesem netten Laden:

Grocery Store in Escalante

Wir waschen in der Laundry des RV Parks (neben dem Circle D Motel) und quatschen mit einem netten amerikanischen Rentnerehepaar auf einer Bank vor der Laundry. Gegen 20 Uhr essen wir in der Circle D Eatery und machen es uns danach im Zimmer gemütlich.