Karte Reisebericht Stefan Schwach USA 2011

Legende:

  1. Phoenix, AZ
  2. Las Vegas, NV
  3. Valley of Fire SP, NV
  4. Page, AZ
  5. Coyote Buttes, White Pocket, Buckskin Gulch, AZ
  6. CCR, Escalante, AZ
  7. Zebra Slot Canyon, AZ
  8. Logan, UT
  9. Grand Teton NP, WY
  10. Yellowstone NP, MT
  11. Hot Springs SP, WY
  12. Estes Park, CO
  13. Great Sand Dunes NP, CO
  14. Santa Fe, NM
  15. Tent Rocks, NM
  16. De-Na-Zin Wilderness, NM
  17. Farmington, NM
  18. Bisti Wilderness, NM
  19. Canyon de Chelly NM, AZ
  20. Petrified Forest NP, AZ
  21. Grand Canyon NP, AZ
  22. Sedona, AZ
  23. Phoenix, AZ

Thermopolis / Estes Park:

Heute war ein Fahrtag angesagt. Da machte es fast nichts aus, dass es sintflutartig regnete... Was für ein Sauwetter.

Wir machten uns um 7.30 Uhr auf den Weg, um die knapp 700 km hinter uns zu bringen. Wir fuhren durch einen sehr schönen Canyon gen Boysen State Park. Fotos gibt es keine, da man vor lauter Regen kaum was sehen konnte. Aus diesem Grunde ließen wir auch 2-3 geplante Stopps aus.

Aber an einer Stelle musste ich unbedingt halten --> Hell's Half Acre. Warum? Weil ich diese Gegend als äußerst bizarr aus dem Film "Starship Troopers" in Erinnerung hatte. Bei 3 Grad, heftigem Wind (red flag) und Regen gingen wir an den Rim. Was für eine Gegend! Auch wenn man nicht allzu viel erkennen konnte.

Hells Half Acre

Krasse Felsformationen, Hoodoos und bunte Badlands... ich will da runter! Ok, aber bei dem Wetter? Hmmm...

Hoodoos und Badlands in Hells Half Acre

Kann das Wetter noch schlimmer werden? Ja, kann es! Fuck - Hagel-Alarm! Aufgrund des schlechten Wetters hatten wir verschiedene Kleiderschichten an. Trotzdem knallten die Hagelkörner heftig. Wir schützten unsere Gesichter mit den Händen und rannten Richtung Auto. Immer wieder schlugen die Hagelkörner aufgrund des starken Windes "schräg" ins Gesicht ein. Ein Korn traf mich voll ins Auge. Meine Netzhaut brannte noch 2 Tage später.

Im Auto angekommen schauten wir uns kurz an und lachten laut los bzw. schrien "Aua" Unsere Gesichter waren knallrot, und kleine "Einschlagsspuren" waren zu erkennen. Schmerzhaft, aber irgendwie auch lustig... Aber: ich will in diese mega-coole Location. Wir warteten ein paar Minuten. Aber es war am "hellichten" Morgen stockdunkel und es regnete immer noch krass. Besserung war auch nicht in Sicht. So fuhren wir weiter, und ich trauerte der Location noch eine Weile hinterher.

Nach 2 Stunden wurde das Wetter besser. Kurz vor Loveland durchfuhren wir noch einige heftige Nebelwände (keine 10 Meter Sicht)... arghhh.

Am Outlet in Loveland angekommen, machte das Wetter auf. 20 Grad und ein bisschen Sonne. Schön geshoppt und weiter ging es in den Rocky Mountains National Park.

Bei herrlichem Wetter (23 Grad und Sonne) fragten wir gleich den Ranger nach der Trail Ridge Road. Ein paar Tage zuvor hieß es, dass sie voraussichtlich am "Memorial Day" - also morgen - aufmachen sollte. War aber nichts... zu krasser Winter. Immerhin war sie bereits 25 km geöffnet. Vorbei ging es an mächtigen Schneemassen - mehr als 3 Meter türmte sich der Schnee. Cool!

Schnee im Rocky Mountains Nationalpark

Wir liefen ein wenig in der Gegend rum, und eine Schneeballschlacht durfte natürlich auch nicht fehlen...

Panorama des Rocky Mountains Nationalpark

Wir genossen die Ausblicke und fuhren dann zum Bear Lake, um dort noch ein paar Kilometer zu wandern. Der Bear Lake war komplett zugefroren, und ringsrum lag noch eine geschlossene Schneedecke... sehr schön!

Der zugefrorene Bear Lake im Rocky Mountains Nationalpark

In der Dämmerung kehrten wir nach Estes Park zurück. Morgen sollte es dann gen Great Sand Dune National Park gehen - leider nicht über die geschlossene Trail Ridge Road.