Karte Reisebericht Stefan Schwach USA 2011

Legende:

  1. Phoenix, AZ
  2. Las Vegas, NV
  3. Valley of Fire SP, NV
  4. Page, AZ
  5. Coyote Buttes, White Pocket, Buckskin Gulch, AZ
  6. CCR, Escalante, AZ
  7. Zebra Slot Canyon, AZ
  8. Logan, UT
  9. Grand Teton NP, WY
  10. Yellowstone NP, MT
  11. Hot Springs SP, WY
  12. Estes Park, CO
  13. Great Sand Dunes NP, CO
  14. Santa Fe, NM
  15. Tent Rocks, NM
  16. De-Na-Zin Wilderness, NM
  17. Farmington, NM
  18. Bisti Wilderness, NM
  19. Canyon de Chelly NM, AZ
  20. Petrified Forest NP, AZ
  21. Grand Canyon NP, AZ
  22. Sedona, AZ
  23. Phoenix, AZ

Petrified Forrest National Park / Grand Canyon South Rim:

Heute stand der Petrified Forrest Nationalpark auf unserer Liste. Der stand auf unserer "Wunschliste" der Parks zwar nicht gerade weit oben (ok, er steht gar nicht drauf), aber er liegt halt auf der Route .

Die Fahrt von Chinle zum Nationalpark war unspektakulär. Kurz vor dem Park blickten wir gen Horizont, und der Himmel sah merkwürdig aus. Sandsturm? Neee... Gewitterfront? Neee... Fenster runter und der beißende Geruch von verbranntem Holz stieg einem sofort in die Nase. Es brennt!

Am Park angekommen war der heftige Geruch kaum noch auszuhalten. Wir fragten den Ranger, wo denn das Feuer ist. Er sagte, es wäre noch gut 100 Meilen entfernt, aber der starke Wind treibe die riesige "Rauchwand" bis hier her. Im Hintergrund dieser Badlands sieht man die Rauchschwaden... das Sonnenlicht kam da nicht durch:

Rauchwolken eines Waldbrands über dem Petrified Forest National Park

Die Aufnahme ist noch ganz gut geworden. Ein paar Meilen davor hat man wirklich nichts erkennen können. Es war auch kaum jemand im Park, und die meisten davon sind wegen des Rauchs in ihren Autos geblieben. Die Badlands müssen hier eigentlich ganz schön sein, aber davon sahen wir relativ wenig... so what!

Einige Meilen weiter war die Sicht dann viel besser und der Geruch auch erträglich. Es ging an einem kurzem Stück der Route 66 und zahlreichen Petroglyphen vorbei. Auch dieses "Schmuckstück" war zu sehen:

Oldtimer-Wrack am Rande der Route 66 beim Petrified Forest National Park

Dass der Nationalpark seinen Namen zu Recht trägt, zeigte sich an vielen Stellen. Petrified Forrest in allen Größen, Formen und Farben.

Versteinerter Baumstamm im Petrified Forest National Park

Im Detail schön bunt:

Detailaufnahme eines versteinerten Baumstammes im Petrified Forest National Park

Dieses hübsche Kerlchen war auch zu sehen:

Bunter Lizard im Petrified Forest National Park

Am besten hat uns die Gegend "Blue Mesa" gefallen. Die in Blau-, Lila- und Grautönen schimmernden Badlands sind mit zahlreichen versteinerten Baumstämmen bestückt und lassen sich durch einen knapp 2 Kilometer langen Rundweg "erwandern" - naja, eher ein Spaziergang.

Auf dem Rundweg im Petrified Forest National Park

Auch hier waren wir ganz alleine unterwegs. Lediglich eine amerikansiche Familie stand noch oben auf einem Aussichtspunkt und war den Diskussionen mit ihrem Sohn zu folge einfach zu faul um die paar Höhenmeter runter zu laufen .

Mesa des Petrified Forest National Parks

Und noch ein Panoramafoto (ist auch 7 Einzelaufnahmen gemacht - sieht man wahrscheinlich hier nicht sonderlich viel ):

Panorama des Petrified Forest National Parks

Wir besichtigten noch zahlreiche Aussichtspunkte bevor wir den Park verlassen haben.

Der Park bietet für Touristen, die bis dato noch nicht viel von den verschiedenen Landschaften in den USA gesehen haben, eine recht gute "Übersicht". Es gibt Badlands, petrified forrest, Petroglyphen und ein Stück Route 66. Von daher für diese "Zielgruppe" empfehlenswert... aber uns genügten knapp 3,5 Stunden im Park.

Ok, wir waren also gut in der Zeit - es war kurz nach 12 Uhr. Also haben wir uns entschlossen, noch bis zum Grand Canyon - South Rim zu fahren. Zwar waren wir dort schon mal, aber damals fiel der Sonnenuntergang flach. Vorher machten wir aber noch eine Stopp bei den sogenannten Little Painted Desert (bei Winslow). Ist nicht sonderlich bekannt und liegt etwas "abseits", aber wir wollten uns die Location mal anschauen.

Badlands des Little Painted Desert bei Winslow

Die Badlands sind schon sehr schön anzusehen. Knaller-Farben! Es ist aber lediglich ein Aussichtspunkt... mehr kann man dort nicht unternehmen.

In Flagstaff noch 'nen Starbucks-Kaffee geholt und ab ging es nach Tusayan. Krass, heuten waren wir fast 800 Kilometer unterwegs, haben einiges gesehen und waren trotzdem um 16 Uhr bereits am South Rim. Früh aufstehen und losfahren lohnt sich immer

Es war Samstag, und ich konnte noch das letzte Zimmer im Holiday Inn ergattern. Wir liefen dann noch ein wenig am Rim entlang... bei 28 Grad und Sonnenschein.

Blick in den Grand Canyon vom South Rim

Grand Canyon

Später chillten wir noch ein wenig und genossen den schönen Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang am Grand Canyon

Was machen wir denn morgen? Früh losfahren - wie immer - und dann nach Sedona, um die letzten Tage zu entspannen? Hmmm... wir kannten ja noch nicht die Gegend um Hermits Rest, da die komplette Strecke beim letzten Mal gesperrt war.

Ok, das schauen wir uns morgen dann noch an. Da wir bereits zu Fuß und mit dem Heli am Grand Canyon unterwegs waren kam uns spontan die Idee, es mal mit dem Rad zu probieren. Wenn das Wetter morgen mitspielt werden wir das in die Tat umsetzen .